Das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Brilon hat beschlossen, sich vom Albert-Schweitzer-Zentrum in Gudenhagen-Petersborn zu trennen und Grundstück und Gebäude zum Verkauf anzubieten.

Am 20. August 2023 wurde um 10.00 Uhr der Entwidmungsgottesdienst in Gudenhagen gefeiert.
Superintendent Dr. Manuel Schilling wird die Gemeinde begleiten

-> Lesen Sie HIER mehr über diese Entscheidung

Albert-Schweitzer-Gemeindezentrum

Kirchenraum in der Ev. Kirche in Gudenhagen

Nach dem zweiten Weltkrieg zogen viele Evangelische nach Brilon. Im neuen Ortteil Gudenhagen wurde 1963 eine weitere ev. Kirche eingeweiht, die nach Bauplänen von Architekt Mumme aus Lippstadt errichtet wurde.

Die moderne Kirche besteht aus einem Kirchbau und dem freistehenden Glockenturm. Der schlichte Innenraum zeigt Backsteinmauern und die holzverkleidete Untersicht des Steildaches. Mittelpunkt ist der aus Granit geschliffene Altar mit zwei Kerzenleuchtern des Kunstschmiedes Severin.

Das Kreuz schwebt über dem Altar. Es wurde aus dem Stück einer jahrtausendealten Mooreiche gearbeitet. Der Corpus ist dem Zeitalter des 30-jährigen Krieges entnommen und hat keine Arme; Ausdruck dafür, dass die versammelte Gemeinde die Arme Christi sind.

Die von Hugo Kükelhaus als geometrische Komposition angeordneten Fenster im Seitenschiff der Kirche sind mittlerweile in den Datenkatalog der Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrh. e.V. aufgenommen worden.

Unterhalb der Kirche befindet sich das Gemeindezentrum, das der Gemeindearbeit dient.